EVENTS

Von singenden Motoren,
sonnigen Alb-Schönheiten
und dem guten Zweck

WAC Ladysrallye

Die 2. WAC Charity Ladies Rallye war ein voller Erfolg

Zum zweiten Mal gingen zwölf Fahrzeuge bei der WAC Charity Ladies Rallye unter dem Motto „Club 55 – Savoir Vivre“ an den Start. Neben ausgefeilten Outfits passend zum Slogan und einzigartigen Fahrzeugen war auch in diesem Jahr ein stimmiges Gesamtkonzept geboten. Erste Besonderheit: Nur Frauen sind im Fahrerinnen-Lager zugelassen. Zweite Besonderheit: Auch die angefahrenen Orte und Unternehmen werden ausschließlich von Damen geführt. Die Rallye wird zu Gunsten des Vereins Star Care durchgeführt. Zahlreiche Highlights entlang der Route durch die Schwäbische Alb machten die Ausfahrt zu einem Erfolg. Ein Bericht zum feminin-sozialen Happening.  

Besser hätte es das Wetter nicht meinen können mit den zwölf Fahrzeugen, die sich auf eine außergewöhnliche Tour begeben sollten. Bei strahlender Sonne und klarem Himmel grüßte der Sommer ein letztes Mal in diesem Jahr die gut gelaunten Damen, die das Fahrerfeld für die zweite Charity Ladies Rallye des Württembergischen Automobilclubs bildeten. 

Über Wochen hatte Organisatorin Kim Funk-Fritsch mit ihrem Team die Ausfahrt vorbereitet. „Bei der Ladies Rallye wollen wir alles mit Herz anbieten. Die Route, die Partner, die besuchten Unternehmen und vor allem natürlich: der soziale Zweck“, freute sie sich auf den Programm-starken Tag. Nicht nur die Auswahl der Fahrer ist besonders bei diesem Format – hier gilt die strenge Regel: „Ladies only“ – auch der Hintergrund der Aktion ist bedeutend. Der Erlös aus der Rallye wird vollumfänglich an den Verein Star Care e.V. gespendet. 

Star Care ist eine Initiative von Mitarbeitern der Daimler AG, Partnerunternehmen und Privatpersonen. Ziel ist es, lokale soziale Projekte für Kinder zu unterstützen. Mit großem Engagement und viel Herz arbeiten Mitglieder und Partner daran, kranken und hilfsbedürftigen Kindern in der Region Stuttgart eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Mehrmals im Jahr werden Aktionen realisiert, um Aufmerksamkeit zu erzeugen und Spenden zu sammeln.

Ein Blick in das minutiös durchdachte Road Book für die Rallye ließ die Herzen der Kenner württembergischer Straßenspektakel bereits höher schlagen: Rennleiter Peter Steng eilte seinem Ruf als Experte in Sachen Alb-Bezwingung voraus und bescherte den Teilnehmerinnen eine atemberaubende Szenerie auf der Fahrt für den guten Zweck.

Unter diesen Vorzeichen mussten sich die Fahrerinnen es sich nicht zweimal sagen lassen, als es in Stuttgart von den LAR Studios endlich hieß: „Ladies – start your engines“. Die Stadt langsam hinter sich lassend erwartete die Gruppe das erste Highlight in Metzingen: Beim gemeinsamen Besuch des Aigner Stores  im Outlet City wurde nicht nur das Shopping-Vergnügen zelebriert, auch wurden die ersten Erfrischungen in der dort eigens kreierten Summer Lounge gereicht. Während die Fahrerinnen beim kühlen Wasser neue Kraft schöpften, erfreuten sich die Beifahrerinnen des ersten Sekts des Tages.

Lange sollte der Aufenthalt jedoch nicht währen – schließlich hatte man noch einiges an Strecke vor sich. Von Metzingen aus wurden die ersten Höhenmeter gut gemacht. Mit Können und Motivation schwangen sich die Gefährte – eines schöner geschmückt als das andere – in die sonnenverwöhnte Kurvenlage der prächtigen Alb-Natur. Ein Spektakel, das vergebens nach Vergleichbarem suchen lässt.