DER CLUB

Oberbürgemeisterwahl 2020
Marian Schreier zu Besuch im WAC

Liebe WAC-Clubmitglieder und Freunde,

wenige Wochen vor der Wahl des Oberbürgermeister für die Stadt Stuttgart besuchen uns die Kandidatinnen und Kandidaten der Parteien. Unser nächster Gast hat mit seiner Kandidatur bereits für einige Aufsehen gesorgt. 

Marian Schreier ist 30 Jahre alt und in Stuttgart geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur am Eberhard-Ludwigs-Gymnasium studierte er Verwaltungswissenschaften in Konstanz und Public Policy an der University of Oxford. Anschließend arbeitete er als Redenschreiber für Peer Steinbrück in dessen Bundestagsbüro, ehe er 2015 in der Stadt Tengen zum damals jüngsten Bürgermeister des Landes gewählt wurde. Als seine Partei-interne Bewerbung zum Kandidaten für den Oberbürgermeister-Wahlkampf der SPD Stuttgart keinen Erfolg hatte, entschloss er sich kurzerhand zur Kandidatur ohne Partei. „Kompetenz ist keine Frage des Alters, weder in die eine noch in die andere Richtung. Meine Partei, die SPD, sah das bekanntlich anders. Deshalb habe ich mich zu einer unabhängigen Kandidatur entschieden, denn erstens: Viel zu lange schon lähmen ideologische Grabenkämpfe und parteipolitische Schablonen die Stadtpolitik. Und zweitens: Eine Kommunalpolitik auf der Höhe der Zeit macht auch neue Formen des Wahlkampfes erfolgsfähig: Crowdfunding und eine digitale Wahlkampf-Plattform“, sagt Schreier selbst. 

Freuen Sie sich auf einen spannenden Abend mit Einblicken in die kommunalpolitischen Schwerpunkte und die außergewöhnliche Wahlkampfarbeit von Marian Schreier. 

Der WAC stellt die Kandidatinnen und Kandidaten für die OB-Wahl in Stuttgart vor. Dies geschieht völlig neutral und stellt keine Wahlempfehlung durch den WAC dar. Wir halten uns an die in Baden-Württemberg geltenden Vorschriften in Bezug auf COVID19. Einlass zur Veranstaltung kann nur mit Anmeldung erfolgen. Die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt. Sollte diese überschritten werden, gilt die Reihenfolge der Anmeldungen. Absagen werden per Mail bekannt gegeben.

Termin: 15.10.2020

Veranstaltungsort: WAC-Clubhaus, Mörikestraße 30, 70178 Stuttgart

Redebeginn: 20.00 Uhr
Saalöffnung: 19.00 Uhr

Anmeldung

Infos:
  • Covid-19: Wir halten uns an die aktuelle Corona-Verordnungen für Baden-Württemberg.
Mit dem Absenden stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.