PODCAST

E-SUVs sind keine Lösung – für nichts

PODCAST Paul Leipold ist Leiter des Forschungsprojekts „Adaptive City Mobility“ (ACM), das ein Auto mit einem gegenüber herkömmlichen Fahrzeugen um 70 Prozent niedrigeren CO2-Ausstoß erdacht hat.

Im Podcast spricht Leipold über Sinn und Unsinn von Elektromobilität, über die Falle der Fahrzeugklasse M und wie sein Projekt den CO2-Ausstoß von Millionen Menschen in Schwellenländern drastisch senken könnte. Denn das unter seiner Leitung konzipierte Auto spart schon bei der Produktion, weil es leicht ist, wenig Leistung braucht und sein E-Antrieb mit einem 48-Volt-Bordnetz auskommt. Die Akkus sind herausnehmbar – das ermöglicht auch, welche in Reserve mitzunehmen und so bei Bedarf die Reichweite zu steigern. Der ACM City ist so konstruiert, dass mit ihm Taxibetrieb möglich ist oder es wahlweise eine ganze Europalette an Waren transportieren kann, obwohl es den Regularien der Fahrzeugklasse L7e genügt (maximal 650 Kilogramm leichtes, vierrädriges Kraftfahrzeug (L7e) mit elektrischem Antrieb). Im Podcast erklärt Leipold, warum das wichtig und wie schwierig das ist. Außerdem erklärt er, welche Probleme Start-Ups wie ego und Sono bekommen, die „richtige“ (klassische) Pkw nach Zulassungsklasse M bauen wollen. Außerdem erzählt der Wirtschaftsingenieur welche Erkenntnisse und Möglichkeiten ihm ein Besuch Indiens im Tross von Bundeskanzlerin Angela Merkel aufgezeigt hat.

Was der E-Antriebsspezialist noch zu sagen hat, hören Sie haben hören Sie in einer neuen spannenden Folge von MOOVE, dem New-Mobility Podcast von auto motor und sport. Der erscheint zwei Wochen auch auf Spotify, Deezer, Apple Podcast, Google Podcasts und überall wo es sonst noch Podcasts gibt!

Wir danken unserem WAC-Firmenmitglied Motor Presse Stuttgart für den bereitgestellten Content.
Weitere Informationen zum  Moove Magazin