CLASSICS

Bosch Classic
engagiert sich für die Zukunft von
Young- und Oldtimern

Bosch Classic engagiert sich für die Zukunft von Young- und Oldtimern

Die Klassik-Sparte von Bosch hält historische Fahrzeuge mit Know-how und Ersatzteilen am Laufen – so auch bei Oldtimer-Fahrzeugen, die bei der WAC-Bosch Ausfahrt am 26.06.2021 nach Dörzbach und Langenburg unterwegs waren.

Die Robert Bosch GmbH hat die Entwicklung des Automobils von Anfang an mit technischen Innovationen befördert und begleitet. Die Geschichte des Automobils ist somit Teil der Unternehmensgeschichte von Bosch. „Für die Pflege dieses historischen Erbes steht Bosch Classic“, sagt Michael Mack, der seit Juli 2020 die Klassik-Sparte von Bosch verantwortet. Seit vielen Jahren unterstützt Bosch Classic die Besitzer von Young- und Oldtimern ihre Fahrzeuge instand zu halten. „Unser Ziel ist es, die wachsende Zahl der Oldtimer-Enthusiasten mit Know-how und hochwertigen Ersatzteilen für ihre historischen Fahrzeuge zu versorgen“, beschreibt er die zentrale Aufgabe seines Teams. „Denn die Faszination, die für viele Menschen von Young- und Oldtimern ausgeht, entfaltet sich vor allem dann, wenn die historischen Fahrzeuge auf der Straße unterwegs sind.“

Original-Ersatzteile und Know-how halten Klassiker am Laufen

Die Ersatzteilversorgung für historische Fahrzeuge steht bei Bosch Classic im Mittelpunkt. Das ist bei Oldtimern, die 30 Jahre und älter sind, nicht immer einfach. Bosch Classic hat deshalb verschiedene Lösungen entwickelt. Von manchen älteren Ersatzteilen sind noch Lagerbestände vorhanden, andere werden in Kleinserien weitergefertigt. Zudem werden Ersatzteile von Bosch Classic in historischer Optik aber mit modernem technischen Innenleben produziert oder nach den Original-Konstruktionsunterlagen mit noch vorhandenen Werkzeugen originalgetreu hergestellt. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist die Nachfertigung der klassischen Scheinwerfer mit Bosch Logo.
Damit erfüllt Bosch Classic den Wunsch vieler Klassik-Fans. Möglich wird die originalgetreue Neuauflage der markanten Scheinwerfer, weil sowohl die Produktionsunterlagen als auch die Original-Fertigungswerkzeuge noch vorhanden waren.

Bosch ATR

Breites Serviceangebot für die Besitzer von Youngtimern und Oldtimern

Für Besitzer eines Youngtimers oder Oldtimers sind auch die rund 40 Bosch Classic Service Werkstätten eine gute Adresse. Sie sind auf die Wartung und Instandsetzung historischer Automobile spezialisiert und erfüllen besonders hohe Anforderungen an Ausstattung und fachlichem Know-how.

Zudem bietet Bosch Classic für die vielen Oldtimer-Fans, die ihre historischen Fahrzeuge selbst in Schuss halten, spezielle Schulungen zu älteren Bosch-Systemen. Diese praktischen Schulungen finden bei Bosch Classic Service-Betrieben an verschiedenen Orten in Deutschland statt.

Zum Jahresbeginn 2021 hat Bosch Classic seine Internetpräsenz unter der Adresse www.bosch-classic.com komplett überarbeitet. Unter der Rubrik „Produkte“ erhält der Klassik-Fan einen Einblick in das umfangreiche Ersatzteile-Angebot für klassische Fahrzeuge. Im Bereich „Downloads“ stehen Mini-Produktkataloge und Broschüren mit detaillierten Informationen kostenlos zur Verfügung. Zudem können sich aktive Klassik-Fans derzeit online für die Teilnahme an der 21. Bosch Boxberg Klassik Klassik anmelden, die in diesem Jahr vom 1. bis 3. Oktober 2021 stattfinden wird. Anmeldeschluss ist der 1. August 2021.

Wir danken unserem Kompetenzpartner Bosch für den bereitgestellten Content.

Mehr Informationen unter:
www.bosch-classic.com